
REKLIM Kontakt klimafit

Dr. Renate Treffeisen
REKLIM Kontakt klimafit
Projektleitung klimafit
Dr. Renate Treffeisen
Renate.Treffeisen@awi.de
+49(471)4831-2145
Projektmitarbeit klimafit
Eva Kirschenmann
Eva.Kirschenmann@awi.de
+49(421)230011-19
Marietta Weigelt
Marietta.Weigelt@awi.de
+49(471)4831-1750
WWF Deutschland Kontakt klimafit

Nadja Kulikowa

Cindy Klettke
WWF Kontakt klimafit
Projektleitung klimafit
Nadja Kulikowa
nadja.kulikowa@wwf.de
+49 30 311777-439
Projektmitarbeit klimafit
Cindy Klettke
cindy.Klettke@wwf.de
+49 30 311777-441
Was sagen die Initiatoren und Kooperationspartner?

Bettina Münch-Epple Bild: Daniel Seiffert / WWF

Dr. Klaus Grosfeld Bild: AWI

Julia von Westerholt Bild: DVV
Initiatoren
„Mit den Teilnehmenden des ‚klimafit‘-Kurses haben Städte und Gemeinden neue Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz gewonnen, die wissen, wie sich der Klimawandel in der Region auswirkt, welche Maßnahmen die Kommune zur Klimaanpassung plant und was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. So kann die Kommune gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern klimafit werden.“ Bettina Münch-Epple, Leitung Bildung, WWF Deutschland
„Angesichts der weitreichenden Folgen des Klimawandels direkt bei uns vor der Haustür wird es immer wichtiger, über die Folgen und die Möglichkeiten der Klimaanpassung Bescheid zu wissen: Insbesondere die Regionen im Südwesten Deutschlands sind schon heute massiv von der Erderwärmung betroffen. Extremwetterereignisse wie Starkregen und lange Hitzeperioden sind hier schon lange keine Seltenheit mehr.“ Dr. Klaus Grosfeld, REKLIM Geschäftsführer, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung
Kooperationspartner
Als zukunftsgestaltende Orte des Dialogs und der Vernetzung übernehmen die Volkshochschulen Verantwortung für die Verankerung und Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Klimazielen in den Kommunen und unterstützen das Projekt klimafit als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Klimaschutzes vor Ort.
Indem sie Bürger*innen für das Thema Klimawandel vor Ort sensibilisieren und konkrete Handlungsoptionen entwickeln, sind die klimafit-Kurse ein wertvoller Beitrag auf dem Weg zu nachhaltig aufgestellten Kommunen – und die Volkshochschulen mit ihrem bundesweiten Netzwerk ideale Partner für ihre Umsetzung. Julia von Westerholt, Verbandsdirektorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV)
